{ANREDE},
schon seit vielen Jahren beschäftigt uns ein Stoff immer wieder: Glyphosat. Das Ackergift ist nicht nur das meistverwendete Pestizid überhaupt, sondern trägt maßgeblich zum Artensterben bei. Denn Glyphosat vernichtet mit den „Unkräutern“ die Nahrung vieler Wildtiere oder schädigt sie direkt. Dass der Unkrautvernichter trotz des dramatischen Verlusts der Artenvielfalt immer noch angewendet werden darf, ist absolut unverantwortlich! Immer mehr Studien belegen außerdem die Gefahren des Pestizids für die menschliche Gesundheit.
Doch jetzt haben wir die Chance, dass Glyphosat endlich verboten wird! Denn Ende des Jahres läuft die EU-Genehmigung für den Wirkstoff aus. Daher werden die EU-Staaten im Herbst darüber abstimmen, ob Glyphosat in Zukunft weiterhin in unserer Umwelt landen darf.
Deshalb wollen wir gemeinsam mit möglichst vielen Unterstützer:innen die deutsche Bundesregierung auffordern, im zuständigen EU-Ausschuss gegen die weitere Zulassung des Ackergifts zu stimmen. Schon fast 60.000 Menschen haben unsere Online-Aktion dazu unterschrieben. Und mit Ihrer Hilfe wollen wir jetzt noch viel mehr Menschen erreichen: Wir haben ein neues Glyphosat-Aktionspaket voller Flyer, Aufkleber und Unterschriftenlisten aufgelegt, das Sie jetzt kostenlos bei uns anfordern können. Verteilen Sie die Materialien im Freundes- und Bekanntenkreis oder fragen Sie in Geschäften und anderen öffentlichen Orten, ob Sie sie auslegen dürfen. So können Sie Ihre Mitmenschen über die Gefahren des Ackergifts informieren und mithelfen, noch viele weitere Stimmen für ein Glyphosat-Verbot zu sammeln.
Wichtig: Wir wollen mit möglichst vielen Unterschriften ein starkes Zeichen gegen Glyphosat und für den Schutz unserer Artenvielfalt setzen. Damit wir die Unterschriften noch vor der entscheidenden Abstimmung an die zuständigen Minister:innen übergeben können, müssen die Listen bis zum 15.08.2023 zurück bei uns sein. Die Adresse für den Rückversand finden Sie auf den Listen.
Als Dankeschön für Ihre wertvolle Unterstützung verlosen wir unter allen Menschen, die uns bis zum 15.08.2023 Listen mit mindestens 10 Unterschriften zurückschicken, das spannende Sachbuch „Das Sterben der anderen. Wie wir die biologische Vielfalt noch retten können“ von Tanja Busse, den faszinierenden Film "Wildbienen und Schmetterlinge" von Jan Haft auf DVD und praktische Bienenwachstücher.
|